ISE-Reiseprojekte

Individualpädagogische ISE-Reiseprojekte und ISE-Maßnahmen in Deutschland
Reiseprojekte und Time-Out Maßnahmen für Jungen und Mädchen in der Jugendhilfe

Jedes ISE Reiseprojekt ist so Einzigartig wie sein Teilnehmer

Das Team von NORDWIND Jugendhilfe hat sich auf ISE-Maßnahmen, insbesondere auf ISE Reiseprojekte und Abenteuerpädagogik spezialisiert. Fernab von bekanntem Milieu und möglichen Störfaktoren bekommen junge Menschen die Chance sich auf sich selbst und auf die ganz wesentlichen Dinge des Lebensalltags zu konzentrieren. Individualpädagogische ISE Reiseprojekte sind unseres Erachtens nach optimal geeignet um einen zu gehenden Weg, wie der Übergang von einer in eine andere Hilfe, auch physisch abbilden und metaphorisch begleiten zu können. Die Zeit und der zu bewältigende Weg eignen sich hervorragend um anstehende Anschlussmaßnahmen zu ermitteln, einzuleiten und bestmöglichst die jungen Menschen darauf vorbereiten zu können. Begleiten Sie uns!

Unsere Hilfen und ISE Maßnahmen sind wie die jungen Menschen – Individuell. Und wenn wir Ihnen jetzt schon sagen könnten, was zu einem jungen Menschen passen würde, den wir nicht persönlich kennen, dann wäre es keine Individualpädagogik!

Jedes Reiseprojekt wird nach dem persönlichen Kennenlerntermin auf den/die Jugendliche/n zugeschnitten. Nur so können wir bestmöglich gewähren, dass es auch genau das ist, was benötigt wird. Wir und auch der Klient benötigen einen ersten Eindruck, ein Gespür für den “Roten Faden” in dem Verlauf den wir dann im Projekt versuchen, abzubilden.

Unsere Hilfen und ISE Maßnahmen werden ausschließlich durch pädagogische Fachkräfte begleitet. Jeder unserer Mitarbeitende zeichnet sich durch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Eigenständigkeit und einem gewissen Freigeist und Abenteuerdrang aus. Bei NORDWIND arbeiten Individualisten mit besonderen Fähigkeiten und Charakterzügen.

Was die jungen Menschen von uns lernen können ist, was es bedeutet einen Weg selbst und eigenständig gegangen zu sein. Dies und wie wichtig es ist seine Sorgen und Ängste zu teilen, und nach der Bearbeitung selbiger diese vielleicht auf dem Wege zurückzulassen.

Ob als eigens ernannter Grenzgänger unterwegs über die ehemals Innerdeutsche Grenze, als Suchende nach dem Ursprung entlang der Donau bis zur Quelle – wir entwickeln schon das passende Angebot – Hand drauf!

Und wenn während der Reise klar wird, dass es sich zum „Holzweg“ entwickelt, dann muss halt neu geplant werden! Das Leben ist nicht immer planbar; Flexibilität ist ebenso möglich, wie nötig. Das Ausmaß allerdings liegt mal wieder im „Einzelfall“…

Vormünder, Eltern und Jugendamt erhalten einen kontinuierlichen Entwicklungsbericht. Das Besondere daran ist, hier dokumentieren die jungen Menschen je nach Fähig- und Fertigkeit mit.